04.12.12

Festliche Posaunenmusik



Festliche Posaunenmusik
der Spitzenklasse 
zur 
Einstimmung 

in den Advent







Das Posaunenquartett Opus 4 erstmals in Vallendar-Schönstatt

Pilgerkirche Schönstatt. Es war ein Blechbläserabend der Extraklasse und passend zum ersten Advent, eine Hinwendung zur vorweihnachtlichen Stimmung und Besinnlichkeit. Das Posaunenquartett Opus 4 aus Leipzig bescherte dem Publikum in der Pilgerkirche Schönstatt ein besonderes musikalisches Erlebnis.

In überragender spielerischer Meisterschaft brachten die Posaunisten die Schönheit der barocken, adventlichen Musik und die stilistischen Verschiedenheiten der alten Meister zum Ausdruck. Claudio Monteverdis (1567 bis 1643) „Gloria“ und „Exultent Caeli“ ertönten zu Konzertbeginn. Die erste Partita über das Thema „Nun kommt der Heiden Heiland“ war ein Choral von Andreas Raselius (1583 bis 1602), ein geistliches Konzert von Johann Hermann Schein (1583 bis 1630) und eine Choralbearbeitung von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) zu hören. Nach der Eröffnung im Unisono fächerten die Stimmen auf, umspielten einander in reizvollen Klangvarianten, fanden zum Schluss wieder zusammen und verklangen in einem herrlichen Akkord. Die Musiker vom Gewandhausorchester in Leipzig zeigten einen besonderen Sinn für Johann Sebastian Bach, von dessen Werken noch drei weitere auf dem Programm standen.
Selbstbewusst schöpfte das Quartett die Möglichkeiten der verschiedenen Posaunen aus - glanzvoll und atemberaubend. Mit Variationen zum Thema „Vom Himmel hoch da komm ich her“ von Melchior Franck (1580 bis 1639), Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius (1571 bis 1621) und Johann Hermann Schein endete der Klangzauber. Dem langen Beifall folgten einige Zugaben der Vollblutmusiker.
Wahrhaftig Glück hatten die Besucher der Abendmesse in der Pilgerkirche. Die Posaunenprofis gestalteten die heilige Messe mit ihrer Musik, zusammen mit dem Organisten Stephan Brügel.

Fotos: M. Petry