01.04.14

Zwischen Himmel und Erde

Seminar zur Begleitung Kranker
und Sterbender

Einen kranken und sterbenden Menschen begleiten, der mir nahe steht, ist schwer. Helfen und dabei mich selbst nicht aus dem Blick verlieren, ist oft eine Gradwanderung der Gefühle.

Die richtigen Worte und Gesten auf dem letzten Abschnitt des Lebens brauchen ein feines Empfinden.

Berührungs- und Begegnungsangst stehen einer guten Beziehung bis zuletzt manchmal im Weg.

An diesen beiden Tagen schauen wir auf Zugangsmöglichkeiten, die helfen, den Menschen in ihrer immer ganz eigenen Art des Abschiednehmens zu begegnen.
Es geht darum mit zu gehen,  aber nicht mit zu sterben, die eigene Angst zu überwinden und für den Sterbenden zur wirklichen Begleitung zu werden.
Eingeladen sind Angehörige,  Freunde und alle, die alte und kranke Menschen zu Hause versorgen oder im Heim besuchen.

Seminarinhalt
-          Auseinandersetzung mit dem Sterben, mit Verlust und Trauererfahrungen
-          Fragen nach dem Sinn und nach Gott
-          Bedürfnisse und Wünsche Sterbender
-          Bedeutung der Sprache Sterbender
-          Wahrheit am Krankenbett
-          hilfreiche Gesprächsführung mit Angehörigen
Beginn: Samstag, 12. April, 09.30 Uhr; Ende: Sonntag, 13. April, 16.30 Uhr
Seminarleitung: Luise Wolking, praktizierende Krankenschwester, Weiterbildung zur Begleitung Sterbender
Veranstaltungsort: Pilgerhaus Schönstatt, Hillscheider Str. 5, 56179 Vallendar

Anmeldung an: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, kontakt@schoenstatt-info.de; www.wallfahrt-schoenstatt.de