26.05.15

Mit Rucksack unterwegs

Auch 2015 hieß es wieder: mit dem Rucksack unterwegs von Schönstatt aus. Über Pfingsten erwanderten 19 Teilnehmer Traumpfade und Teile des Rheinsteigs. Burg Eltz, Moseltal, Ruppertsklamm, Wüstenhof – die Wanderer aus dem schwäbischen und badischen Gebiet, aus dem Münsterland und der Eifel, dem Saarland und der Siegener Ecke waren begeistert von der Landschaft.
Dabei ging es oft sehr fröhlich und doch auch besinnlich zu. Jeden Tag gab es einen Impuls mit auf den Weg, um Gott in der Natur und in der Gemeinschaft, in der Stille und im Reden, im Wandern und im Klettern zu entdecken. „Es waren herrliche Strecken.“ – „Die geistlichen Impulse geben einem etwas auch für den Alltag zu Hause.“ – „Die Gemeinschaft war einzigartig. Es war ein toller Zusammenhalt,“ so die begeisterten Echos am Ende.
Pfingstliche Gottesdienste, Gebetszeiten, die Pfingstnovene am Urheiligtum, all das waren besondere Höhepunkte in diesen Tagen. Am Abend gab es jeweils ein gemütliches Beisammensein mit Musik, Anekdoten und dem Rückblick auf einen herrlichen Wandertag mit Sonne und guter Stimmung.
„Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei,“ das war die einhellige Meinung aller Teilnehmer, wenn es dann erneut heißt: „Mit Rucksack unterwegs.“


Den Termin gibt es rechtzeitig unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de