20.07.15

Gott macht keinen Urlaub






















Gott macht keinen Urlaub
Das letzte Wochenende vor den Schulsommerferien war wieder ein sehr buntes Wochenende in Schönstatt: Bündnisfeier in der Pilgerkirche und am Urheiligtum mit Familien und vielen Kindern aus Österreich, litauische Pilger aus Luxemburg, die extra für diese Feier nach Schönstatt kamen, Pilger aus Süd- und Mittelamerika, junge Leute aus Indien, zwei Wallfahrtsgruppen aus den Diözesen Eichstätt und Würzburg und viele, die aus der näheren Umgebung den Bündnistag in Schönstatt gemeinsam beenden wollten.
Am Sonntag feierte Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp aus dem Erzbistum Köln den Pilgergottesdienst in der Pilgerkirche. Die Hl. Messe wurde sehr feierlich mitgestaltet vom Kirchenchor St. Martin aus Engers. In der Predigt nahm der Weihbischo Bezug auf das Sonntagsevangelium: Die Jünger Jesu sind urlaubsreif. Jesus lädt sie ein, mit ihm und gemeinsam an einen einsamen Ort zu gehen, um zur Ruhe zu kommen. Daraus stellte Weihbischof Schwaderlapp drei Punkte heraus, wie wir nach dem Evangelium Urlaub machen können: „mit Gott“, „in Gemeinschaft“ und „zur Ruhe kommen“. Wir können es von und mit Maria, der Mutter Jesu, lernen. Und das tröstlich: Gott macht keinen Urlaub. Als Jesus die Menschen sah, die ihm gefolgt waren, hatte er Mitleid mit ihnen und lehrte sie lange. Zu ihm können wir immer kommen. Seiner Aufmerksamkeit und Barmherzigkeit dürfen wir gewiss sein.
Besondere Highlights im August:
15.8.:     Mariä Himmelfahrt; 10:30 Uhr Festgottesdienst, mitgestaltet von der belgischen Musikgruppe „Mondnacht“
22. – 23.8.: internationales Fest der Begegnung
              Hauptzelebrant beim international gestalteten Gottesdienst am Sonntag um 10:30 in der Pilgerkirche wird Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck aus Essen sein

30.8.:     10:30 Pilgerkirche: Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Reinhard Marx, München, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz