08.07.15

Maria kennt den Pilgerweg unseres Lebens

Maria kennt den Pilgerweg unseres Lebens

250 Pilger aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und zahlreiche Pilger aus der näheren Umgebung waren Ende Juni in Vallendar-Schönstatt. Mit ihrem Weihbischof Johannes Kreidler und dem Diözesanleiter der Schönstattbewegung Rennemann erlebten sie eine von Sonne und geistlichen Impulsen geprägte Wallfahrt. Weihbischof Kreidler ging in seinen Ansprachen auf das 100-Jahr-Jubiläum des Gnadenbildes von Schönstatt ein. Er hob hervor, dass der „Blickkontakt“ mit Maria uns in die Geborgenheit Gottes hineinhole. Er wies auf das im Advent 2015 beginnende Jahr der Barmherzigkeit hin und darauf, dass Maria „Mutter der Barmherzigkeit“ sei.
Auch bei dieser Wallfahrt wurde erfahrbar: „Maria hat sie im Blick die Vielen, die auf Heilsames für den Leib und ihre Seele hoffen, die Vielen, die auch heute von Leid gedrückt sind oder ihre Not verstecken und verschweigen, wie sie das Ausgeschlossen-Sein aus dem Kreis der Lebenserfolgreichen fürchten", so der Weihbischof.
Am Ende der Wallfahrt stand der vielfältige Dank für diese Tage der Freude an Gott und aneinander, des Gebetes in persönlichen Anliegen und der Fürbitte für andere, des Atemholens in der herrlichen Landschaft und des Umsorgtsein durch das Team der Wallfahrt.

Für Sonntag, den 19. Juli, wird am Wallfahrtsort Weihbischof Schwaderlapp erwartet. Die heilige Messe gestaltet musikalisch der Kirchenchor St. Martin von Engers unter der Leitung von Stefan Brügel. Zu dem Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Pilgerkirche sind alle herzlich willkommen.