01.09.15

Sich Gottes Segen anvertrauen – Autosegnung, Einzel- und Krankensegen

Sonntag, 06. September 2015, Pilgerkirche Schönstatt
Wer am Lenkrad sitzt, benötigt eine feste Hand und ein wachsames Auge. Bei aller  Aufmerksamkeit und noch so großer Vorsicht: Was auf der Straße passiert, liegt nicht allein in unserer Hand. Es macht Sinn, sich selbst und das Fahrzeug, das zu lenken ist, dem Segen Gottes anzuvertrauen.
Am Sonntag, den 6. September ist in Vallendar-Schönstatt im Anschluss an die Pilgermesse in der Pilgerkirche Schönstatt eine Autosegnung. Gerne können auch andere Fortbewegungsmittel – Fahrrad, Cityroller, Moped, Rollstuhl – zur Segnung mitgebracht werden. Die Fahrzeuge können in unmittelbarer Nähe zur Pilgerkirche geparkt werden.
Um 10.30 Uhr ist die heilige Messe. Um ca. 11.30 Uhr schließt sich der Segen an – auch Einzel- und Krankensegen.

Segensgebet für Fahrzeuge und im Straßenverkehr – auch für alle, die nicht zur Segnung kommen können
Guter Gott, du hast uns große Vorbilder der Aufmerksamkeit, der Hilfsbereitschaft, der Menschen- und Gottesliebe gegeben. Maria ist uns eine gute Mutter, die uns auf all unseren Wegen begleitet.
Gib, dass wir ihrem Beispiel folgen und verantwortungsvoll handeln zum Wohle unserer Mitmenschen und deiner Schöpfung.
Segne unsere Fahrzeuge und uns selbst. Halte deine schützende Hand über alle, die unterwegs sind.
Sei uns in jeder Gefahr nahe. Schenke allen Reisenden eine gute Heimkehr und gib, dass wir am Ende unseres Lebensweges bei dir ankommen.
Darum bitten wir dich durch Christus, unsern Herrn.