16.11.15

Hör auf Gottes Ruf

Hör auf Gottes Ruf - Sakristanentreffen in Schönstatt
„Dass die Aufgabe des Küsters nicht nur ein vielseitiger Job, sondern echte Berufung ist, das ist mir heute hier in Schönstatt bewusst geworden!“ Das Echo von Frau S. am Tag für Sakristaninnen und Sakristane bestätigten auch die anderen Teilnehmer.
Sie erlebten einen abwechslungsreichen Seminartag im Pilgerhaus Schönstatt. Sehr lebendig erzählten sie, wie sie an die Aufgabe des Küsters gekommen sind. Die Zeugnisse zeigten, dass sie mit „Leib und Seele“ bei der Sache sind. Auch der Impuls am Vormittag machte deutlich, dass dieser wertvolle Wächterdienst in Kirche und Sakristei keine fromme Routine-Arbeit ist. Die Liebe und das Engagement für Gott gibt den Einzelnen viel und ist mehr, als dass vereinbarte Stunden abgeleistet werden.
Neu inspirieren lassen konnten sich die Sakristane und Sakristaninnen beim Workshop in der Mittagszeit. Eine Floristin zeigte ihr Können. Dass der Kirchenschmuck ein wichtiges Thema ist, machten die vielen Fragen deutlich, die die berufserfahrene Floristin gerne beantwortete.
Am Nachmittag schauten die Sakristane auf Menschen, die Gottes Ruf in ihrem Leben gehört hatten. „Bekannte Beispiele heiligmäßiger Menschen unter dem Blickwinkel des Küsters anzuschauen, war für mich eine echte Bereicherung“, äußerte eine Teilnehmerin am Schluss des Seminars.
Dass es gut tut, sich mit Personen der gleichen Berufsgruppe zu treffen, zeigten die Gespräche und der Austausch während des Tages. Das gemeinsame Gebet in der heiligen Messe und im Urheiligtum machte die innere Haltung der Sakristane deutlich: „Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen!“

Zum Abschluss des Seminartages gab es die Zertifikatsüberreichung und die frohmachende Aussicht auf ein nächstes Treffen: 12. November 2016.