07.12.15

Vom Warten auf Weihnachten





























Adventbewegt – der 2. Adventssonntag in Schönstatt

Vom Warten auf Weihnachten

Oftmals ist der Advent eine ruhelose, hektische, laute und anstrengende Zeit. Vom eigentlichen Warten auf Weihnachten ist nicht immer etwas zu spüren. Die Tage um den 2. Adventssonntag in Schönstatt waren davon geprägt, sich auf das Fest der Geburt Jesu, des Sohnes Gottes, einzustimmen.

Blüten im Winter
Am 4. Dezember wurde der Barbaratag begangen. Der Legende nach verfingen sich auf dem Weg zum Gefängnis Zweige im Kleid der heiligen Barbara, die im 3. Jahrhundert hingerichtet wurde, weil sie Christin war. Zweige, die sich auf dem Weg zum Gefängnis in ihrem Kleid verfingen, blühten am Tag ihrer Hinrichtung. Der Brauch, am Barbaratag einen Blütenzweig zu pflücken, damit er an Weihnachten an der Krippe blüht, kann ein Warte-Zeichen sein. Gott ist unterwegs!

Ein Jubiläumsbogen für das Urheiligtum im Jahr der Barmherzigkeit
Am 5. Dezember entstand unter der Halle des Pilgerhauses ein wunderschöner Jubiläumsbogen zum Jahr der Barmherzigkeit. Er wird die Türe des Urheiligtums schmücken, die am 13. Dezember als eine Heilige Pforte der Barmherzigkeit geöffnet wird. Es braucht nur noch wenige Tage. Dann wird dieses Tor geöffnet. Bis zum 13. November 2016 sind Pilger eingeladen, das Tor der Barmherzigkeit zu durchschreiten, damit „das Jubiläum eine lebendige Erfahrung der Nähe des Vaters sei …“. (Papst Franziskus, 1. Sept. 2015)

Eine besondere Überraschung
Beim Familiengottesdienst in der Pilgerkirche am 2. Adventssonntag überraschte Bischof Nikolaus mit seinem Besuch. Er beantwortete die Fragen der Kinder: Wie können wir uns auf Weihnachten vorbereiten? Als Zeichen dafür, dass TEILEN eine gute Möglichkeit der Adventsvorbereitung ist, erhielten die Kinder eine Handvoll Erdnüsse. Sie enthalten zwei Kerne – einen für sich selbst, den anderen zum Weitergeben.
In seiner Predigt griff Pater Widmaier das aktuelle Zeitgeschehen auf und wies darauf hin, dass Gottes Güte die Menschen durch uns erreichen möchte, die Hilfe brauchen.

Der Adventsmarkt
Die handgemalten Kunstwerke von Christa Pattberg und Adventsschmuck in vielen Variationen zog erneut viele Besucher zum Pilgerhaus Schönstatt. In netter Atmosphäre war es möglich mit der Hobbykünstlerin selbst ins Gespräch zu kommen und die Vorfreude auf Weihnachten wachsen zu lassen.


Informationen zum 3. Adventssonntag: www.wallfahrt-schoenstatt.de