05.12.12

Darauf warten, dass Jesus kommt

Der Schuster Martin wartet auf Jesus. Seitdem er in der Bibel liest, weiß er, dass das seine Sehnsucht ist. Schon lange Jahre hatte er diese Sehnsucht in sich vergraben.

Das ist Advent: Darauf warten, dass Jesus kommt.

Den ersten Besinnungsnachmittagen im Advent 2012 in Vallendar-Schönstatt folgen weitere am Samstag, dem 8. Dezember und am Dienstag, dem 11. Dezember. Im Anschluss an das Spiel ist Gelegenheit zum gemütlichen Adventskaffee, danach heilige Messe. Auch spontane Besucher können sich dem Adventsprogramm umrahmt von Liedern und angereichert durch einen Kurzimpuls anschließen. Information und Anmeldung: Pilgerzentrale Schönstatt, Tel. 0261/962640; www.wallfahrt-schoenstatt.de.

Eine Theater-AG der Schönstätter Marienschule hat über Wochen das Spiel von Schuster Martin einstudiert. Sie bringen gekonnt zum Ausdruck, dass eine wesentliche Form der Gottesliebe die gelebte Nächstenliebe ist. Eben das, was Schuster Martin praktiziert. Jesus begegnet ihm in den Menschen, denen er seine Hilfe schenkt: "Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Schuster Martin, macht in dem Spiel eine neue Erfahrung von Weihnachten, einem Weihnachten, das mitten im Alltag geschieht und das einen jeden erreichen kann.

Mit herzlichem Gruß und der Bitte um Veröffentlichung.

Vielen Dank.

Schw. M. Anne-Meike