23.02.13

Veranstaltungen in der Fastenzeit


Schönstatt im JAHR DES GLAUBENS

Papst Benedikt XVI. hat am 11. Oktober 2012 aus Anlass des 50. Jahrestages der Konzilseröffnung ein „Jahr des Glaubens“ ausgerufen. „Die ‚Tür des Glaubens’ (vgl. Apg 14,27), die in das Leben der Gemeinschaft mit Gott führt, steht uns immer offen…“
Der Papst ermutigt dazu, „den Weg des Glaubens wiederzuentdecken, um die Freude und die erneuerte Begeisterung der Begegnung mit Christus immer deutlicher zutage treten zu lassen“
und so der tiefen Glaubenskrise in der modernen Gesellschaft entgegenzuwirken.
Die Pilgerzentrale Schönstatt bietet zahlreiche Themen zu Fragen des Glaubens und zur Glaubensvertiefung an. Ein spannendes Angebot wurde für die Fastenzeit zusammengestellt. Auf der Homepage der Schönstatt-Wallfahrt www.wallfahrt-schoenstatt.de sind weitere Veranstaltungen zu finden. Sie werden ständig aktuell ergänzt.

Worauf du dich verlassen kannst
Es sagt sich so leicht: Ich glaube an Gott. Was heißt das aber wirklich? Woran kann ich mein Herz hängen? Worauf kann ich mich verlassen? Die Besinnungstage helfen auf der Suche nach einer Antwort.
Gerade die Fastenzeit macht tiefer bewusst, wer wir Menschen sind und wonach wir uns sehnen: nach Zeiten des Auftankens, nach Orten des Segens und Vertrauens, nach Menschen, die uns die Liebe Gottes nahe bringen. Die Besinnungstage werden für Pfarrgruppen und Frauengemeinschaften, für alle Interessierten in Vallendar-Schönstatt, dem internationalen Wallfahrtort 8 km von Koblenz angeboten. Im Schatten der kleinen Marienkapelle, liebevoll Urheiligtum genannt, finden viele suchende Menschen Neuorientierung und Halt im Glauben.
Die Besinnungstage oder –nachmittage werden angeboten am:
05. /06. /07. /14. /20. /21.03.2013
Zum Ablauf gehören: heilige Messe, Gebet im Urheiligtum, Impuls: Worauf du dich verlassen kannst, Beichtgelegenheit und Kreuzweggebet
Kosten incl. Mittagessen, Kaffee, Veranstaltungsgebühr pro Person 17,00 EUR
An diesen Tagen ist auch eine Halbtagesveranstaltung möglich.
Ort der Veranstaltung:
Pilgerhaus Schönstatt
Hillscheider Str. 5, 56179 Vallendar

Versöhnungsseminar
"Schuld", "Sünde" oder "Buße" haben einen negativen Klang. Zu tief sitzt der Verdacht, wir hätten es mit einem Gott zu tun, der uns verunsichert, Angst macht und Lebensfreude behindert.
Dieses 3-teilige Versöhnungsseminar - in Verbindung mit der darauffolgenden "Nacht der Versöhnung" - hilft, Schuld als Chance zur Mensch- und Selbstwerdung zu ergreifen. Wenn es wahr ist, dass Gott uns aus der Sünde befreit (hat), kann Schuld konstruktiv bearbeitet werden und Versöhnung geschehen.
6.3.2013 Ein Gott zum Fürchten oder zum Verlieben?
13.3.2013 Sünde - Fremdwort oder Realität?
20.3.2013 Vergebung finden - ja, aber wie?

Nacht der Versöhnung
22.3.2013 Gott in die offenen Arme laufen.
Zum zweiten Mal ist in der Pilgerkirche Schönstatt eine NACHT DER VERSÖHNUNG für alle, die auf ihr Leben schauen und sich aussöhnen möchten.
Die eindrucksvolle Atmosphäre der Kirche, Lieder und meditative Texte, Gebet und Gespräch mit dem Seelsorger, Anbetung und der Empfang des Bußsakramentes helfen, sich selbst neu zu sehen.
Herzliche Einladung
am 22. März 2013 von 19.30 bis 22.00 Uhr in der Pilgerkirche Schönstatt.

Pilgerwege nach Schönstatt - Die Seele geht zu Fuß
Workshop und angeleiteter Pilgerweg
Nicht zuletzt durch den Bestseller "Ich bin dann mal weg" erfuhren Wallfahrten in den letzten Jahren eine einzigartige Renaissance. Unzählige Menschen im besten Lebensalter machen sich auf den Weg zu einem Pilgerziel.
Im Austausch mit Neugierigen und Praxiserfahrenen gibt Pfarrer Josef Treutlein, selbst ein begeisterter Wallfahrer, Anregungen, Erfahrungen und Materialien weiter.
Am Nachmittag ist ein gestalteter Pilgerweg von ca. 2,5 Stunden.
Bitte geeignete Pilgerausrüstung mitbringen.
Der Workshop ist gedacht für alle, die mit der Gestaltung von Wallfahrten und Prozessionen zu tun haben. Referent: Pfarrer Josef Treutlein, Initiator des "Fränkischen Marienweges" und Wallfahrtsseelsorger
Beginn: 23.3. um 9.30 Uhr Stehkaffee, Begrüßung
Ende: 23.3. um 19.00 Uhr nach dem Abendessen
Ort: Pilgerhaus Schönstatt, Hillscheider Str. 5, 56179 Vallendar
Kosten 23,00 € incl. Mittagessen und Abendessen
Übernachtung im Pilgerheim ist möglich.

Wer gibt meinem Leben Sinn und Ziel?
Exerzitien für Frauen - mit Teilfasten und Schweigen
Es braucht noch nicht einmal eine Krise zu sein, die uns nach dem Sinn des eigenen Lebens fragen lässt: Wozu bin ich auf der Welt?
Die Frage eröffnet neue Zugänge zum eigenen Leben. Sie ist wie ein Schritt in ein Mehr an Lebensglück.
Die Exerzitien bieten die Möglichkeit, sich in der Stille und unter Anleitung,
an einem religiösen Ort und in Gemeinschaft mit anderen, mit dieser entscheidenden Lebensfrage auseinander zu setzen und auf eine Antwort gespannt zu sein.
An einem Nachmittag ist meditatives Wandern (ca. 6 km) vorgesehen. Bitte geeignete Kleidung und entsprechende Schuhe mitbringen.
Zum Programm gehören drei Tage Stillschweigen.
Die Teilnehmerinnen bestimmen selbst, inwieweit sie Fasten. Es gibt fleischlose Speisen.
Anreise: Montag, 25. März 2013, bis 16.00 Uhr
Ende: Freitag, 29. März 2013, 10.00 Uhr
Begleitung: Luise Wolking, Lohne
Schw. M. Anne-Meike Brück, Pilgerzentrale Schönstatt
Ort der Veranstaltung: Pilgerhaus Schönstatt, Hillscheider Str. 5, 56179 Vallendar
Teilfasten:  Die nötigen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine werden zugeführt. Säfte, Suppen, Tees und Brot sind unsere Nahrung. Dadurch bleibt das Hungergefühl zum Teil erhalten.


Weitere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen und Anmeldung: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar
Tel.: 0261-962640;kontakt@schoenstatt-info.de; www.wallfahrt-schoenstatt.de