30.11.15

Adventbewegt – 1. Advent 2015 in Schönstatt










Adventbewegt –  1. Advent 2015 in Schönstatt international gefeiert mit Groß und Klein
Der Advent bewegt viele, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Am Vorabend des 1. Adventssonntages stimmten sich die Konzertbesucher mit den schönsten Liedern zum Advent, gesungen von Volker Bengl, in der Pilgerkirche ein.

Am 1. Adventssonntag kamen in Schönstatt zahlreiche deutsch-, portugiesisch- und spanischsprachige Pilger zusammen, um sich auf den Höhepunkt des Jahres – auf Weihnachten – einstimmen zu lassen, um Gott zu begegnen und sich darüber auszutauschen, welche Antwort Gott erwartet angesichts der Zeichen der Zeit.

„Welche Türen will Gott mir in diesem Advent öffnen?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Gottesdienstbesucher im adventlich gestalteten Familiengottesdienst. Philippinische Frauen stellten tanzend die Sehnsucht nach Christus, dem Licht der Welt, dar. Adventskränze und Krippenlandschaft wurden gesegnet. Den Weg zum Urheiligtum gingen die Besucher in Gruppen, um dort in zahlreichen Anliegen zu beten. Der Adventsmarkt war ein Anziehungspunkt während des ganzen Tages.

„Gott sorgt sich um uns. An uns ergeht die Einladung, jeden Tag des Advents bewusst als einen Tag der Liebe und des Friedens zu gestalten“, so das Fazit dieses Tages. Mit der Zuversicht, dass die Gottesmutter den Adventsweg jedes Einzelnen mitgeht, verabschiedeten sich die Pilger am Abend.


An jedem Adventssonntag werden die Familiengottesdienste in der Pilgerkirche um 10.30 Uhr fortgesetzt. Mehr unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de oder telefonisch: 0261/962640