15.12.15

Die Heilige Pforte ist offen



























Am 3. Advent öffnete Pater Juan Pablo Catoggio, Vorsitzender des Generalpräsidiums, die Tür zum Urheiligtum, verharrte kurz im Gebet und schritt hinein.
Auf der ganzen Welt öffneten sich an am Sonntag Heilige Pforten der Barmherzigkeit. Gab es zu früheren Zeiten in einem Heiligen Jahr nur die eine Heilige Pforte im Petersdom von Rom, so soll die Vielzahl von Heiligen Pforten den Gläubigen vermitteln, dass Gott zu den Menschen kommt.
Die Tür ist ein traditionelles Bild im Advent, sagte Pater Catoggio in seiner Predigt. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – doch es gibt einen Unterschied: Während üblicherweise die Tore im Advent von den Menschen für den Herrn geöffnet werden, damit dieser hindurchschreiten kann, so ist es jetzt umgekehrt. Gott öffnet den Menschen die Heilige Pforte, damit diese hindurchschreiten, Vergebung finden und ein barmherziges Herz bekommen.
„Ich bin die Tür zum Vater“ – dieses Jesus-Wort rief Pater Catoggio den zahlreichen Gottesdienstbesuchern in der Pilgerkirche ins Gedächtnis. „Sein geöffnetes Herz ist die ureigene Pforte der Barmherzigkeit.“ Catoggio betonte: Ein Jahr der Barmherzigkeit kann nur dann gelingen, wenn der Blick auf den Mitmenschen geht. „Seid barmherzig wie euer Vater im Himmel.“ Die barmherzige Liebe Gottes, die jeder einzelne im Heiligen Jahr geschenkt bekommt, soll er dankend annehmen und weiterschenken.
Pater Catoggio erinnerte daran, dass der Weihnachtsbrief, den Pater Kentenich 1965 aus Rom schrieb, von Barmherzigkeit durchdrungen ist. „Es ist erstaunlich, wie deckungsgleich dieser Weihnachtsbrief mit der heutigen Botschaft des Papstes ist“, sagte Catoggio.
Im Anschluss an die Festmesse in der Pilgerkirche – gestaltet von Projektchor und –orchester unter der Leitung von Schwester Tabea – zog die Prozession zum Urheiligtum. Die Länderfahnen und das Gebet in verschiedenen Sprachen machten die Präsenz der weltweiten Schönstattfamilie deutlich. Via Schönstatt-TV nahmen weltweit viele an der Feier teilnahm.
Am Urheiligtum ereignete sich der Höhepunkt. In Stille öffnete Pater Catoggio die Tür und schritt ins Urheiligtum hinein. Gefolgt von Kindern und ihren Familien, die der Gottesmutter rote Rosen als Geschenk brachten. Die Heilige Pforte der Barmherzigkeit steht offen für alle.
Während des ganzen Jahres gibt viele Gelegenheiten des Durchschreitens der Heiligen Pforte.

Mehr unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de