08.06.17

Neue Horizonte erFAHREN – 13. Biker-Wallfahrt nach Schönstatt

Unter diesem Motto trafen sich am Wochenende rund 100 Biker in Schönstatt. „Ich glaube nicht an Gott“ – sagt ein Teilnehmer – „aber zum Motorradgottesdienst und zur Segnung der Motorräder, da muss ich einfach hin“.
Die Wallfahrt begann Samstagnachmittag bei wunderbarem sonnigem Wetter. 50 Biker nahmen an der Ausfahrt teil, ließen sich mit einem Segen aussenden und kehrten nach rund 2 Stunden zum Urheiligtum zurück, wo man sich nach einem kurzen gemeinsamen Gebet den Einzelsegen spenden lassen konnte.

Bei der Abendgestaltung mit lustigen Spielen an den einzelnen Tischen gab es viel zu lachen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die „Motorrad-Kunstwerke“ aus Zeitungspapier, die gemeinschaftlich angefertigt wurden. Ein Teilnehmer beschrieb seine Eindrücke des Tages: „Wenn ich hierher komme, ist das wie ein heimkommen. Man gehört sofort dazu. Alles ist so familiär.“
„Die Spiele haben mir besonders gut gefallen!“ – meinte eine junge Frau, die zum ersten Mal da war. Bei Live-Musik von Lutz Neeb klang der Abend am Lagerfeuer aus.
Extra zum Gottesdienst am Sonntag kamen noch viele Biker dazu. In der Predigt deutete Pfarrer Stefan Schaaf – selbst begeisterter Biker und Mit-Initiator der Biker-Wallfahrt – das Motto des Wochenendes „Neue Horizonte erFAHREN“ aus: „Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal erlebt?“ Neue Erfahrungen öffnen den Horizont, öffnen auch den Blick auf Gott. Pater Josef Kentenich, der Gründer des internationalen Schönstattwerkes, hat immer den Gott des Lebens gekündet, der uns begegnet in Ereignissen, in Personen – in jeder neuen Erfahrung. „Neue Horizonte – das ist da, wo das Leben Qualität gewinnt. Und manchmal verändert etwas, was zum ersten Mal geschieht, sogar unser Leben, z.B. wenn man zum ersten Mal zur Motorradwallfahrt nach Schönstatt kommt!“
Nach der Motorradwallfahrt ist vor der Motorradwallfahrt. Die nächste findet wieder nach dem Wochenende von Christi – Himmelfahrt, vom 12. – 13. Mai 2018, statt! 

Wer nicht so lange warten kann, um Schönstatt wieder zu besuchen, ist herzlich eingeladen zum Fronleichnamsfest in Schönstatt, am Sonntag nach Fronleichnam, den 18. Juni 2017. Um 9.45 Uhr beginnt die Fronleichnamsprozession auf Berg Schönstatt, um 11.45 Uhr der Festgottesdienst in der Anbetungskirche.