20.08.13

Kinderparadies Schönstatt feiert nach Erweiterung Wiedereröffnung

Kinderparadies Schönstatt feiert nach Erweiterung Wiedereröffnung
In Vallendar-Schönstatt gibt es jetzt noch mehr Platz und Spielmöglichkeiten für Kinder. Im Rahmen des Internationalen Festivals der Begegnung wurde die Erweiterung des Spielgeländes zwischen Pilgerkirche und Pilgerhaus gefeiert. Dank der 5000 Euro-Unterstützung durch die Fanta-Spielplatzinitiative und der dadurch möglichen Neuanschaffung einer Großwippe und einer Kletterschnecke, durch die Errichtung eines Ballwurfhauses und eines Sonnensegels, durch Bachsicherung und Landschaftsgestaltung, hat das bisher schon anziehend gestaltete Naturgelände vor allem für Kinder und Familien an Attraktivität gewonnen.
 
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde allen gedankt, die zu den Unterstützern dieses Spielgeländes gehören: der Sparkasse Koblenz und Herrn Landrat Dr. Saftig, dem Lions Club Vallendar, Pina Sonnensegel und der Geschäftsführerin Frau Zambelletti, der Provinzial Versicherung, Herrn Löf und seinen Mitarbeitern, Herrn Thöne, Herrn Büttgenbach, Lukas und Marius, dem Tennisclub Vallendar für gesponserte Tennisbälle, der Groß-Bäckerei Hack für die Kuchenspende, Loacker für Süßwaren und Waffeln, Herrn Kreuzberg für die Getränkespende aus seinem EDEKA Center, dem ABC-Team und Herrn Zingel für die sorgfältige Planung und Umsetzung, und allen, die im Internet für dieses Spielgelände gevotet haben:
-              WHU Studenten
-              Junge Familien und viele andere aus der Schönstattbewegung
-              Mitarbeiter, Bekannte aus Vallendar und Umgebung
-              Freunde, die sich dieser guten Initiative einfach angeschlossen haben.
Das 2013 zum 2. Mal gestartete Projekt von FANTA – in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland – fördert 2013/2014 wieder 20 Spielplätze. Das Kinderparadies Schönstatt gehört dazu und war der erste Spielplatz, der die zugesagte Förderung nach Bekanntgabe der Gewinner umsetzen konnte.

Am Einweihungstag wurden mit dem Segen durch den Wallfahrtsleiter Pater Franz Widmaier alle unter den besonderen Schutz Gottes und der Gottesmutter gestellt, die das liebevoll gestaltete und schöne Spielgelände nutzen werden.

Nach der Eröffnung gab es gleich viel Spaß für die Kinder beim Spielen und für die Erwachsenen beim Zuschauen.