26.09.13

Auf Schatzsuche, denn unser Kind geht zur Erstkommunion


Das Fest, das in der Osterzeit im kommenden Jahr gefeiert wird, will vorbereitet sein: die Erstkommunion unseres Kindes. Und damit das möglich ist, haben sich die Erstkommunionkinder und Eltern bereits 8 Monate vorher auf den Weg nach Schönstatt gemacht. Denn dass die Vorbereitung auf die Feier auch innerlich eine Herausforderung ist, das ist dem Pastor und den Eltern klar.
„Ich wünsche mir, dass unser Kind im Vertrauen auf Gott wächst," äußert eine Mutter in der Eröffnungsrunde. „Der Tag soll zu einem tiefen, persönlichen Erlebnis werden, das das Kind ein Leben lang begleiten kann,“ anders, als die jetzige Elterngeneration es vielleicht erfahren hat. „Ich hatte ein Handtäschchen, das mir bei meiner Erstkommunion dauern herunter fiel. Meine Mutter ermahnte mich ständig,“ so die Erinnerung einer jungen Frau, die sich die Erstkommunion für ihr eigenes Kind anders vorstellt.
Während des Vorbereitungstreffens werden viele Dinge und Impulse gegeben:
Wie Glauben wachsen kann, bei Kinder und Eltern. Wie die Liebe Gottes erfahrbar wird. Wie ein Ritus entstehen kann, der die Verbindung mit Gott für den Alltag sichert.
Die Kinder haben ein eigenes Programm: Katechese und Rallye, ein Besuch im wichtigsten Haus Schönstatts, dem Urheiligtum, ein Kreativangebot und viel Auslauf in dem freien Gelände und auf dem vor kurzem erweiterten, neuen Spielplatz.
„Es ist hier eine andere Welt,“ äußert eine der Mütter. „Da kann man richtig eintauchen. Schön, dass es das für uns gibt.“ Und vor der Verabschiedung schmieden die Eltern schon neue Pläne, wann sie wieder einmal vorbeikommen wollen. "Vielleicht zu den 10 Minuten an der Krippe," meint ein junger Vater, der sich an diesem Tag auch Zeit genommen hat, seinen Sohn zu begleiten.
Weitere Kommunionkindertreffen zur Vorbereitung – mit Eltern – gibt es 16. November 2013 und in der Fastenzeit 2014.

Die „10 Minuten an der Krippe“ für Groß und Klein finden vom 26.12. bis 8. Januar täglich in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt statt. Weitere Informationen: Pilgerzentrale Schönstatt, Tel. 0261/962640 www.wallfahrt-schoenstatt.de