10.09.13

Ich schenke mir einen Augenblick

Für Frauen nach Trennung oder Scheidung - mit ihren Kindern

„Ich fühle mich, als wäre Herbst um mich herum. Mit einem Fahrrad könnte ich wegfahren, mich auf den Weg machen, neue Wege gehen,“ so eine Frau, deren Mann sich vor zwei Jahren von ihr getrennt hat. Als Einstiegsbild hat sie für das Seminar eine von Herbstlaub bedeckte Mauer gewählt, an der ein altes Fahrrad steht.
D. nimmt sich für die Vorstellrunde das Bild eines Mädchens, das Ranken aufbindet. Sie hatte Eltern, auf die sie sich ein Leben lang verlassen konnte. Jetzt, ausgerechnet nach dem Zusammenbruch ihrer Ehe, brauchen auch sie zunehmend ihre Hilfe. D. findet es schrecklich, dass sich dieses Verhältnis umkehrt. Und sie wünscht sich die Verlässlichkeit ihren Töchtern geben zu können, die sie zeitlebens vonseiten ihrer Eltern erfuhr. Im Moment kann sie das nicht so gut. Die Trennungssituation kostet sie viel Kraft.

Für Frauen in Trennungs- und Scheidungssituationen, für Kinder, deren Eltern in dieser Situation sind, ändern sich nicht nur die äußeren Lebensbedingungen. Sie sehen sich auch vor neue Herausforderungen gestellt, was den Blick auf sich selbst betrifft.
Ich schenke mir einen Augenblick – dieses Thema zielt darauf, einen neuen Zugang zu sich selbst zu finden und einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu lernen. Die Teilnehmerinnen werden in Impulsen, Einzelarbeit und im Austausch miteinander angeleitet, ein Gefühl für sich zu entwickeln und Perspektiven für eine gute Zukunft. Ein Team von Frauen, das die Situation aus eigener Erfahrung kennt, gibt gezielte Hilfestellung.
Eine Farbberatung am Samstagnachmittag regt an, das Beste aus sich zu machen.
Bitte ein oder zwei Lieblingskleidungsstücke mitbringen.

Beginn Freitag, den 27.9. um 17.30 Uhr; Ende Sonntag, den 29.9. gegen 14.15 Uhr.
Kosten für das Wochenende insgesamt: 88,00 EUR (einfaches EZ)
Aufschlag für Zi mit DU/WC 25,00 EUR; Kinder haben ermäßigte Preise.


Veranstaltungsort: Bildungsstätte Marienland, Berg Schönstatt 8, 56179 Vallendar