02.09.17

Das war wirklich ein Fest der Begegnung!

Musiker Daniel Rodriguez, der angefragt war fürs Fest der Begegnung ohne Schönstatt vorher zu kennen, traf hier plötzlich seinen Freund, den er monatelang nicht mehr gesehen hatte. Dieser hatte das Urheiligtum besucht, als er die Klänge der Musik hörte und dann die Stimme von Daniel erkannte, der mit lateinamerikanischen Liedern die Gäste des internationalen Festes der Begegnung unterhielt. Daniel konnte es kaum glauben, hier seinen Freund wiederzusehen. „Das ist hier wirklich ein Fest der Begegnung! Der Ort hat „Magie“!“
Schon am Freitagabend feierten ca. 80 Unerschrockene bei lateinamerikanischen Rhythmen - trotz des feuchten Wetters – mit. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Flamenco – Gruppe „La Rosario“ aus Koblenz.
Am Sonntag belohnte uns der Himmel mit Sonnenschein und warmer Witterung. Viele der rund 600 Besucher des international-gestalteten Gottesdienstes ließen sich von dem afrikanischen Trommel-Rhythmus faszinieren und blieben auf dem Festgelände rund um das Pilgerhaus in Schönstatt. „Wie viele Länder sind heute hier vertreten? Letztes Jahr waren es 25 – sind es dieses Jahr mehr?“ so sprach das Moderatoren-Duo Isabelle und Dinho das Publikum an. Allein die Tanz- und Musikvorführungen gab ein buntes Bild von Internationalität: Afrikaner, Griechen, Ungarn, Bolivianer, Philippinos, Brasilianer, Syrer. Viele wurden aufmerksam auf den Wallfahrtsort Schönstatt. So hat die bolivianische Tanzgruppe einen Gast aus Mexiko mitgebracht. Diese Frau kannte Schönstatt aus ihrer Heimat und war mehr als erstaunt und überglücklich, am Ursprungsort „gelandet“ zu sein.
Für die Kinder gab es ein Mitmach-Programm mit Riesen-Seifenblasen, Kinderschminken und Reiten mit den Ponys vom Distelbergerhof aus Winningen.
Ein schöner Abschluss war die Prozession und das Gebet am Urheiligtum um den Frieden in der Welt. Pater Lothar Herter spendete den Segen und viele Teilnehmer empfingen gerne noch den persönlichen Einzelsegen.
Ein Dank gilt allen Helfern und Spendern, die das Fest möglich gemacht haben und allen Besuchern, die mit viel guter Laune das Fest bereicherten! Das internationale Fest der Begegnung wird jedes Jahr am 3. Wochenende im August gefeiert. Ein nächster Höhepunkt in Schönstatt ist die Traktorwallfahrt am Erntedankfest, 1. Oktober. Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Pilgerkirche um 10.30 Uhr mit anschließender Traktor-Segnung.