27.08.13

Ansteckende Freude


Junge Frauen erhalten das Kleid der Schönstätter Marienschwestern

Das Fest der Einkleidung am 23./24. August 2013 begann bereits am Samstagnachmittag mit einem vielfältigen Programm. Am Abend kamen zahlreiche Gäste ins Pater-Kentenich-Haus zu einer Vigil, in der Video-Clips die einzelnen Novizinnen und ihre Herkunftsländer vorstellten: Vietnam, Südafrika, Mexiko und Deutschland. Die aufgezeichneten Interviews führten in die Berufungsgeschichte der jungen Frauen ein und machten deutlich: Im Glauben an die Liebe Gottes sind sie seinem Anruf der Liebe gefolgt.

Während der heiligen Messe am Sonntag überreichte Dr. Biberger, Generaldirektor der Schönstätter Marienschwestern, den jungen Frauen die Symbole ihrer Berufung: Schwesternkleid, Schleier, Gürtel, Brosche und eine brennende Kerze. In seiner Predigt wies er auf den Propheten Jeremia hin, zu dem Gott gesprochen hat: „Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen.“ (Jer 1,5) Berufung habe ihren Ursprung in Gott, so führte er weiter aus. Gottes Ja zu jedem Menschen und zu seiner Berufung ist vom ersten Augenblick des Lebens gegeben. Das Leben als Schönstätter Marienschwester wachse aus einer ständigen Begegnung mit Gott und der Gottesmutter. Seine Erfüllung fände es im Zeugnis für Gott und im liebenden Dienst an den Menschen.   

Beim Schönstattheiligtum der Schwesterngemeinschaft auf Berg Schönstatt hatten die zahlreichen Gäste die Möglichkeit, den Novizinnen zu gratulieren.  In vielen Sprachen erklangen Glückwünsche. Allen war gemeinsam die Mitfreude am Glück der von Freude strahlenden Novizinnen.
Im Mutterhaus der Schwestern konnten die Gäste noch einen „Blick hinter die Kulissen“ werfen. Auch der Sonntagnachmittag war geprägt vom Feiern und der Begegnung miteinander.




23.08.13

Höhepunkt des VERDI-Jubiläumsjahres 2013


Höhepunkt des VERDI-Jubiläumsjahres 2013
ABSCHLUSSKONZERT der Mittelrhein-Musik-Momente: GUISEPPE VERDI MESSA DA REQUIEM
Samstag, 24. August 2013, 19:30 Uhr, Vallendar, Pilgerkirche Schönstatt

Zum Verdi-Jahr 2013 wird die Messa da Requiem, eine der bekanntesten Totenmessen des 19. Jahrhunderts, in der Pilgerkirche Schönstatt aufgeführt.
Erschütternde Paukenschläge und kreischende Blechbläserfanfaren wecken Ehrfurcht und Schrecken vor dem Tag des Jüngsten Gerichtes.
Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie, die Domkantorei St. Martin, Mainz, und internationale Gesangssolisten unter der Leitung von Karsten Storck, Choreinstudierung, und Daniel Raiskin, Musikalische Leitung, zeigen ihr großes musikalisches Können.

In dem großen, lichten Kirchenraum der Pilgerkirche Schönstatt, einem der besten Akustikräume im Rheintal, wird Verdis Messa da Requiem eine besondere Kraft entfalten.


Kartenvorverkauf: Tourist-Info Koblenz Bahnhof, Tel. 0261 – 3038849; Tourist-Info Koblenz Rathaus, Tel. 0261 – 1291610; Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, Vallendar, Tel. 0261 – 962640

Schönstatt präsentiert sich bunt und voller Vielfalt


 Schönstatt präsentiert sich bunt und voller Vielfalt

Das am 2. Augustwochenende auf dem Pilgerhaus-Platz veranstaltete 2.  Internationale Begegnungsfest prägte das Tal Schönstatt mit Musik und Freude
Auch wenn einige der Darsteller noch im Stau steckten, pünktlich um 16 Uhr begann am Samstagnachmittag das Fest mit Akteuren und Besuchern aus vielen Ländern der Welt.
Sänger, Tänzer, Aussteller und Besucher aus Argentinien, Ecuador und Brasilien, den Philippinen und Ländern Afrikas – Ghana, Nigeria, Senegal -, Mexiko und Deutschland ermöglichten durch das vielfältige Programm des Festivals und bei leckeren, internationalen Speisen interessante Einblicke in unterschiedliche Kulturen.
Vor allem am Samstag spielte auch das Wetter mit. Neben dem Programm konnte die Neueröffnung des erweiterten Spielgeländes bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.
Der kurzzeitige Regenguss in der Mittagszeit am Sonntag tat der Stimmung und guten Laune keinen Abbruch. Die Bühne auf dem Platz des Pilgerhauses war der Schauplatz vieler Gruppen mit ihrem umfangreichen Repertoire.
Trommelworkshop und Capoeira, Weltmusikkonzert und philippinische Tanzgruppe,  portugiesische Gesänge und Gitarrensolo bildeten den abwechslungsreichen Rahmen. Für die Pilger der indischen Gemeinde aus Köln und für die Pilger aus der Diözese Speyer, die mit Weihbischof Georgens ebenfalls  an diesem Wochenende das Tal Schönstatt bevölkerten, war das bunte Leben im Tal Schönstatt wie eine Zugabe zu dem spirituellen Reichtum, den sie dankbar aufnahmen.
Ein gelungenes Fest, so das Fazit der Veranstalter am Ende des Sonntags. Mit dem Dank für die erlebten Begegnungen ging es zum Abschluss gemeinsam zum Urheiligtum. Es ist der Ort, von dem seit dem 18. Oktober 1914 internationale Verbundenheit im Liebesbündnis mit Maria wächst.
Im kommenden Jahr, dem 100 jährigen Jubiläum Schönstatts, soll daher das Fest der Begegnung wieder in Deutschland lebende Menschen unterschiedlichster Herkunft einen.  




20.08.13

Kinderparadies Schönstatt feiert nach Erweiterung Wiedereröffnung

Kinderparadies Schönstatt feiert nach Erweiterung Wiedereröffnung
In Vallendar-Schönstatt gibt es jetzt noch mehr Platz und Spielmöglichkeiten für Kinder. Im Rahmen des Internationalen Festivals der Begegnung wurde die Erweiterung des Spielgeländes zwischen Pilgerkirche und Pilgerhaus gefeiert. Dank der 5000 Euro-Unterstützung durch die Fanta-Spielplatzinitiative und der dadurch möglichen Neuanschaffung einer Großwippe und einer Kletterschnecke, durch die Errichtung eines Ballwurfhauses und eines Sonnensegels, durch Bachsicherung und Landschaftsgestaltung, hat das bisher schon anziehend gestaltete Naturgelände vor allem für Kinder und Familien an Attraktivität gewonnen.
 
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde allen gedankt, die zu den Unterstützern dieses Spielgeländes gehören: der Sparkasse Koblenz und Herrn Landrat Dr. Saftig, dem Lions Club Vallendar, Pina Sonnensegel und der Geschäftsführerin Frau Zambelletti, der Provinzial Versicherung, Herrn Löf und seinen Mitarbeitern, Herrn Thöne, Herrn Büttgenbach, Lukas und Marius, dem Tennisclub Vallendar für gesponserte Tennisbälle, der Groß-Bäckerei Hack für die Kuchenspende, Loacker für Süßwaren und Waffeln, Herrn Kreuzberg für die Getränkespende aus seinem EDEKA Center, dem ABC-Team und Herrn Zingel für die sorgfältige Planung und Umsetzung, und allen, die im Internet für dieses Spielgelände gevotet haben:
-              WHU Studenten
-              Junge Familien und viele andere aus der Schönstattbewegung
-              Mitarbeiter, Bekannte aus Vallendar und Umgebung
-              Freunde, die sich dieser guten Initiative einfach angeschlossen haben.
Das 2013 zum 2. Mal gestartete Projekt von FANTA – in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland – fördert 2013/2014 wieder 20 Spielplätze. Das Kinderparadies Schönstatt gehört dazu und war der erste Spielplatz, der die zugesagte Förderung nach Bekanntgabe der Gewinner umsetzen konnte.

Am Einweihungstag wurden mit dem Segen durch den Wallfahrtsleiter Pater Franz Widmaier alle unter den besonderen Schutz Gottes und der Gottesmutter gestellt, die das liebevoll gestaltete und schöne Spielgelände nutzen werden.

Nach der Eröffnung gab es gleich viel Spaß für die Kinder beim Spielen und für die Erwachsenen beim Zuschauen.


13.08.13

Kinderparadies Schönstatt

Kinderparadies Schönstatt belegt stolzen 11. Platz bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2013
Seit dem 1. August 2013 ist es offiziell: Das Kinderparadies Schönstatt erhält eine Sanierungsunterstützung in Höhe von 5.000 von der Fanta Spielplatz-Initiative.
100 Tage lang haben sich Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen für diesen, ihren Lieblingsspielplatz eingesetzt. Das überwältigende Ergebnis: Insgesamt 227.675 Klicks bekam das Kinderparadies Schönstatt bei der Online-Abstimmung.
Die Sanierungs- bzw. die Erweiterungsarbeiten des Spielgeländes in Schönstatt sind bis zum 17. August weitgehend abgeschlossen. Im Rahmen des Internationalen Festes der Begegnung ist die offizielle Wiedereröffnung des Spielgeländes: Samstag, 17. August um 17.00 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen!
Ein Besuch lohnt sich!
Samstag und Sonntag gibt es ein vielfältiges Programm mit Kunst und Kultur, Livemusik und kulinarischen Angeboten, Trommel- und Tanzworkshop für Groß und Klein mit Academy Casa Silvana Koblenz, Einblicke in unterschiedliche Kulturen, Begegnungen mit Menschen anderer Länder u.v.m.
Am Abend des 17. August ist aus Anlass des Festivals ein Open Air WORLDMUSIC KONZERT mit CATs N FRUITS. BEGINN: 19.30 UHR; ENDE: 21.30 UHR
Katy Sedna & Herr Weber singen Togoische Lieder, portugiesische Fados, indische Ragas und französische Kinderlieder sowie eigene Kompositionen in singer-songwriter Tradition.
Informationen: Pilgerzentrale Schönstatt, Vallendar, Tel. 0261/962640, kontakt@schoenstatt-info.de; www.wallfahrt-schoenstatt.de


Ein Fest der Nationen

Ein Fest der Nationen – Schönstatt lädt zur Begegnung ein
In Tal Schönstatt Vallendar bei Koblenz findet von Samstag, den 17. August, 16 Uhr, bis Sonntag, den 18. August, 16.30 Uhr, das 2. Internationale Fest der Begegnung statt. Es gibt Livemusik und kulinarische Angebote, Einblicke in fremde Kulturen, Austausch und Möglichkeiten zum Mitmachen. Aussteller laden  zu einem bunten Bazar ein. Genießen Sie unverwechselbares internationales Flair. Ob tanzend, trommelnd, musizierend oder einfach zuschauend, für Groß und Klein gibt es ein reiches Programm. Mit Academy Casa Silvana aus Koblenz geht es auf die Reise durch Afrika, Indien und den Orient mit Trommel- und Tanzgruppen. An beiden Tagen werden Trommelworkshops angeboten und Bollywood / indischer Tanz. Eine philippinische Tanzgruppe zeigt ihr Können. Capoeira – brasilianische Musik und Bewegung – lädt zum Mitmachen ein.
Die Besucher erwartet Lebensfreude und kultureller Reichtum. Ein besonderer Höhepunkt ist das Weltmusikkonzert am Samstag um 19.30 Uhr. Togoische Lieder, portugiesische Fados, indische Ragas und französische Kinderlieder sowie eigene Kompositionen in singer-songwriter Tradition, werden verschmolzen mit Balkan Folklore, der minimal music und toy music-production. Herr Weber spielt Violine, ein Baby Piano, ein Buch, Gitarre und verschiedene Schlaginstrumente, die durch elektronische Schlaufenbildung das Arrangement zur gemeinsamen Musik entstehen lassen. Katy, aufgewachsen in Europa, Afrika und Amerika singt in den Sprachen der Länder, in denen sie gelebt hat, sowie neuarrangierte eigene Kompositionen.
Für die Kinder sind verschiedene Programmpunkte. Das neugestaltete Kinderparadies lädt zum Spielen ein. Es wird am Samstag um 17 Uhr neu eröffnet. Alle sind Willkommen!
Vor der Eröffnung des 100-Jahr-Jubiläums ist dieses Fest eine wunderbare Möglichkeit, mit Menschen verschiedener Nationen zusammen zu kommen und sich an der Vielfalt und Internationalität zu freuen.
Der Ort Schönstatt bietet für diese Begegnungen das geeignete Ambiente und eine Atmosphäre der Freude aneinander und gegenseitigen Verständnisses.
Mehr zum Programm unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de

oder: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, Vallendar, Tel. 0261/962640.

05.08.13

Kinderparadies Schönstatt


Kinderparadies Schönstatt belegt stolzen 11. Platz bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2013

Seit dem 1. August 2013 ist es offiziell: Das Kinderparadies Schönstatt erhält eine Sanierungsunterstützung in Höhe von 5.000 von der Fanta Spielplatz-Initiative.
100 Tage lang haben sich Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen für diesen, ihren Lieblingsspielplatz eingesetzt. Das überwältigende Ergebnis: Insgesamt 227.675 Klicks bekam das Kinderparadies Schönstatt bei der Online-Abstimmung der Fanta Spielplatz-Initiative.
Das hohe Engagement, belegt durch die große Zahl an Voten, überraschte selbst die Wallfahrtsleitung in Schönstatt.
„Wir haben eine erstaunliche Resonanz aus der näheren und weiteren Umgebung erhalten,“ so Schw. M. Anne-Meike Brück. „Anders ist auch das tolle Ergebnis nicht zu erklären.“ Sie weiß, dass sich viele Freunde beteiligt haben. „Organist oder Mitarbeiter der Pilgerzentrale, Familien aus ganz Deutschland, Gottesdienstbesucher oder der Kreis de
r Frauen nach Trennung oder Scheidung, Jugendgemeinschaften Schönstatts, Mitglieder des Lions Club Vallendar, Studenten der WHU, Vallendars Bürger, Freunde und Bekannte, es waren viele mit dabei, die es ermöglicht haben, unter den ersten 20 Plätzen zu sein.“

Der Hintergrund dieser Initiative:
Im Frühjahr 2013 hat die Fanta Spielplatz-Initiative zum zweiten Jahr in Folge Spielplatz-Träger und -Betreiber dazu aufgerufen, sich um einen Sanierungszuschuss zu bewerben. Die Initiative wurde von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen, um mehr Raum für kreatives und sicheres Spielen zu schaffen. Vom 23. April bis zum 31. Juli 2013 konnten Verbraucher online abstimmen, welche der 140 teilnehmenden Spielplätze die Förderung erhalten. Die große Zahl der Teilnehmer und auch die hohe Beteiligung der Mitspieler zeigt den großen Bedarf auf Deutschlands Spielplätzen.


Da die Sanierungs- bzw. die Erweiterungsarbeiten des Spielgeländes in Schönstatt bereits voll im Gange sind, wird bereits am 17. August die offizielle Wiedereröffnung sein. Alle, die sich an dem wunderbaren Ergebnis mitfreuen, Kinder und Erwachsene aus nah und fern sind herzlich eingeladen! Im Rahmen des Internationalen Festivals, das um 16.00 Uhr auf dem Platz neben dem Pilgerhaus Schönstatt eröffnet wird, findet um 17.00 Uhr die Feier auf dem Spielgelände statt.
Ein Besuch lohnt sich!

Samstag und Sonntag gibt es außerdem ein vielfältiges Programm mit Kunst und Kultur, Livemusik und kulinarischen Angeboten, Trommel- und Tanzworkshop für Groß und Klein mit Academy Casa Silvana Koblenz, Einblicke in unterschiedliche Kulturen, Begegnungen mit Menschen anderer Länder u.v.m.
Am Abend des 17. August ist aus Anlass des Festivals ein Open Air WORLDMUSIC KONZERT mit CATs N FRUITS. BEGINN: 19.30 UHR; ENDE: 21.30 UHR
Katy Sedna & Herr Weber singen Togoische Lieder, portugiesische Fados, indische Ragas und französische Kinderlieder sowie eigene Kompositionen in singer-songwriter Tradition.


Mehr unter: www.wallfahrt-schoenstatt.de oder direkt in der Pilgerzentrale Schönstatt, Vallendar, Tel. 0261/962640, kontakt@schoenstatt-info.de